Hobbies

Tja, wo fangen wir da an, ich habe nämlich viele Hobbies und noch mehr Interessen. Also:

Ich besitze 3 Nikons (zwei analoge und eine digitale), zwei Minox LX, je eine Minox A, B, BL, C weiters eine Mamiya RB67, eine schwarze Mamiya Universal (hier eine Anleitung zum Justieren/ Kalibrieren des Suchers - ursprünglich in de.rec.fotografie veröffentlicht) und einige Objektive für jedes der Kamerasysteme. Vor einiger Zeit lief mir noch eine Mamiya C330f zu (das ist die Zweiäugige im Format 6x6 mit den Wechselobjektiven). Ach ja, eine Rollei 35 habe ich auch noch. Und noch was: das sind alles 'analoge' - also 'richtige' - Kameras, die hätten also gerne einen chemischen Einwegsensor (also Film) - für den 'modernen' Anwender also uninteressant und auch deutlich zu schwer. Wenn ich gut gelaunt bin, dann stelle ich mich auch schon mal einen Tag oder zwei in die Dunkelkammer - ja, sowas habe ich auch und nun nach ewig langer Zeit wieder benutzt. Warum wieder benutzt? Na deshalb , wegen einer Linhof Technika V im Format 4x5" (im Bild mit einem 5.5/360mm Schneider Tele-Arton). Ich habe auch schon einige Male - mit durchaus zufriedenstellendem Erfolg - gemeinsam mit meinem Bruder eine Tonbildschau zusammengestellt und vor Publikum gezeigt. Aber eigentlich fotografiere ich hauptsächlich aus purem Vergnügen, egal ob das jetzt Menschen sind oder Landschaften oder sonstwas und liebsten mit etwas älterem Gerät.
Der digitalen Fotografie stehe ich noch immer ein bissel skeptisch gegenüber, vor allem was die Haltbarkeit der 'Bilder' angeht. Nichts ist flüchtiger als ein digitaler Datenträger oder ein Dateiformat. Aber wahrscheinlich wurde deshalb die Fotografie digital gemacht, nur um die Menschheit vor all den vielen Bildern zu schützen. - Hoppala, wieder eine Festplatte abgeraucht und mit ihr tausende Bilder über den digitalen Jordan gegangen. Auch so eine Schwäche von mir, es liegen ziemlich viele (unzählige war mir dann doch etwas zu übertrieben) Fertig- und Halbfertigprodukte herum, in so ziemlich jedem Stadium des Zusammenbaues. Ich besitze Lautsprecher für jeden Zweck: beginnend vom Mikro-System für den PC bis zum schrankgroßen Trumm zur Saalbeschallung. Das ist wirklich ein erbärmliches Laster von mir, besonders ein teueres! Seit einigen Jahren fahre ich regelmäßig im Herbst für zwei Tage zur Buchmesse nach Frankfurt (ein Tag ist entschieden zu wenig) und auch zur Buchmesse nach Leipzig (da reicht aber ein Tag). Warum? Weil es mich einfach interessiert und ich Bücher mag. Entsprechend voll sind auch meine Bücherregale. Ach ja, um gleich den Eindruck des Belesen-Seins wieder zu zerstören: "Literatur" im herkömmlichen Sinn findet sich bei mir ziemlich wenig, dafür aber Bücher über Astronomie, Kosmolgie, Geschichte, Krimis (Mickey Spillane komplett), Fantasy ("ich schwang das Schwert und zwei Priester fielen in vier Richtungen"), Science Fiction (auch die Perry Rhodan Silberbände), und ein Haufen Zeugs über Linux, Unix, Computer, und auch einige Wörterbücher. Und da war doch auch noch ein Faksimile der B42 (der 42zeiligen Gutenberg-Bibel). Erwähnte ich eigentlich schon die über 80 Karl-May-Bücher? Nicht nur, daß ich immer wieder vom Beruf her mit Rechnern und Computern aller Art zu tun habe, interessiert es mich auch privat. Wer mich kennt, weiß auch, daß ich eher unixoide Betriebssystem bevorzuge, schon alleine wegen ihrer Mächtigkeit und der "natürlichen" Integration in Netzwerke. Eine gewisse Vorliebe für Linux und FreeBSD kann ich also nicht verleugnen.
Ich besitze zwar eine Menge PCs aber so richtig interessant sind die "großen" Maschinen. Meine absoluten Lieblinge sind die Rechner von SGI. In meinem Besitz befinden sich 3 Octanes (eine grüne, zwei blaue), eine Tezro, eine Fuel, eine Indigo2 Impact 10000 (frisiert auf 200MHz) und 2 Indys. Die größeren Brummer (Octane, Tezro) kann man durchaus als Heizung für die Übergangszeit verwenden. Weiters stehen hier noch eine kleine RS6000, eine SUN Blade 1000 und eine alte Motorola Powerstack rum.
  Nun, auch das ist ein Hobby von mir. Ich kann mich zwar auch von Dosenfutter ernähren (ich esse fast alles), aber so ein richtig gepflegtes Essen mit einem passenden Wein (bevorzugt Rotwein, gerne Chateauneuf-du-Pape) ist schon was Feines. Da ich fast immer Hunger habe (auch wenn ich gar nicht soviel esse), ist dieses mein Laster schon ziemlich bekannt in meinem Freundeskreis.

under construction