zur Erinnerung an W@po


 
Mein Freund ist tot.

Möglicherweise fragt jetzt jemand: Woran ist er gestorben, wann ist er gestorben? Es ist unwichtig. Er ist tot und er fehlt mir, er fehlt uns. Es ist auch müßig, sich über seine Eigenheiten zu unterhalten, über die vielen Ecken und Kanten seiner Persönlichkeit. Auf seine Art war er ein Original, unverwechselbar, liebenswert und ein Freund. Gerade deshalb fehlt uns Walter auch so. Seine Präsenz war überall zu spüren. Er sprühte vor Ideen und vor Leben, war an allem interessiert. Noch wenige Stunden vor seinen unerwarteten Tod schmiedeten wir gemeinsam Pläne, was wir die Woche alles tun könnten. Am Sonntag wollten wir in die Brauerei nach Nußdorf, Walter wußte auch schon was für ein Bier er dort trinken würde: ein Sir Henry's Stout - er mußte ja diesmal auch nicht Autofahren. Aber das durfte nicht mehr sein, er starb nachdem er seine Freunde nach langer Zeit wiedergesehen hatte, schnell und unerwartet.

Es gäbe jetzt noch viel zu erzählen, Erinnerungen, Anektoten und Geschichten. Ich werde keine davon vergessen. Wie sagte der Redner doch bei der Trauerfeier: Nur der ist tot, dessen Namen vergessen wird. Also stell Dich schon mal auf ein langes Leben ein, Walter.



©  Toni Grass